Über uns

Der Tourismus- und Gewerbeverein „Mönchgut“ e.V. ist aus der Tourismus-und Gewerbeverein “Lobbe“ e.V. hervorgegangen. Er umfasst den Gemeindeverband Middelhagen.

Alle Ortsteile sind gleichrangig vertreten. Mitglied kann jeder gewerbliche und nichtgewerbliche Vermieter sowie Gewerbetreibende aller Art werden. Fördermitglied kann jede Privat- bzw. und/oder juristische Person werden. Zurzeit besteht der Verein aus 22 Mitgliedern. Zwischen den Mitgliederversammlungen wird der Verein vom Vorstand geleitet. Der Verein verfolgt in der Hauptsache den Zweck, die touristischen und gewerblichen Kräfte der Gemeinde zu bündeln, um so in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat sowie gemeinsam mit anderen Vereinen und Institutionen solche Ausgangs- und Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine qualitativ bestmögliche Entwicklung der Gemeinde im Interesse seiner Gäste und Bürger garantieren.

Dabei kommt der Wahrung der dörflichen Traditionen und Infrastruktur sowie dem naturnahen Eingebundensein in die wunderschöne Region des Mönchgutes unsere besondere Aufmerksamkeit zu. Dieser Gedanke und die Zugehörigkeit zum Biosphärenreservat Südost-Rügen sollen in Zukunft als ein Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde herausgearbeitet werden und als besonderes Marketinginstrument zur Gästegewinnung und vor allem als saisonverlängernde Maßnahme eingesetzt werden.

Zickersche Berge

Mit Mitgliedschaften in regionalen Tourismusverbänden soll der Kontakt und konstruktive Zusammenarbeit ausgebaut und gefördert werden. Unser Verein ist derzeit Mitglied im Tourismusverband Rügen e.V. (link zu http://www.ruegen.de/tvr-ev.html)

Vorstand:

Karl-Heinz Ließmann (Vorsitzender)

Christian Pisch (stellv. Vorsitzender)

Wolfgang Kliesow

Sylvia Siebert